Wird dem Leistungsgedanken die Wurzel entzogen?

Die Deutsche Olympische Gesellschaft (DOG) spricht sich gegen die Abschaffung des Wettkampfs bei den Bundesjugendspielen in den Grundschulen aus – ebenso gegen die Aufweichung des Wettkampfcharakters in den weiterführenden Schulen.

Norbert Lamp, Vizepräsident der Deutschen Olympischen Gesellschaft, greift auf seine langjährigen Erfahrungen als Schulsportleiter und Schulsportkoordinator an hessischen Schulen zurück. Er verweist dabei auf Schulen, die sich bei der Organisation und Durchführung der Bundesjugendspiele allergrößte Mühe gegeben und ein vorbildliches Konzept auf die Beine gestellt haben.

„Da wurden kleine Olympische Spiele durchgeführt. Ausgrenzung und Bemitleidung von schwachen Schülerinnen und Schülern gab es dort nicht – auch diese erhielten die nötige Anfeuerung und Anerkennung – besonders dann, wenn sie ihre Vorleistungen verbessert hatten. Dies gehört auch zur Sportkultur jener Schulen, die das Potential der Bundesjugendspiele für die olympische Erziehung der Kinder erkannt haben“, so Präsidiumsmitglied Norbert Lamp.

© LSB NRW / Andrea Bowinkelmann