ehemalige Projekte

Bewegungspatenschaften

In den Jahren 2012 und 2013 setzte sich die DOG mit ihrem Partner Deutsche Kreditbank AG (DKB) das Ziel, 10.000 Bewegungsstunden für Schülerinnen und Schülern zu ermöglichen. Neben Skikursen für die komplette Klasse in der DKB-Skisport-HALLE in Oberhof, bestand für die Gewinner die Möglichkeit attraktive Bewegungsangebote wahrzunehmen.

Kinder bewegen

Über einen Zeitraum von drei Jahren unterstützte die DOG und ihre Partner (u.a. Opel, O2, Stadtsparkasse München) 27 Kindergärten mit 3.000 Kindern. Ziel war es, die motorische Lesitungsfähigkeit der teilnehmenden Kinder durch das Projekt nachhaltig zu fördern. Dies wurde im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie der Universität Karlsruhe und Konstanz evaluiert. Begleitend zu dem Projekt veröffentlichte die DOG 2008 das Handbuch „Kinder bewegen – Bewegungsförderung im Zeichen Olympias”. Darüber hinaus wurde der Kongress „Kinder bewegen – Syn(Er-)gien nutzen“ in Karlsruhe veranstaltet, um die Ergebnisse des Projektes “Kinder bewegen” der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Weitergehende Infos zu dem damaligen Projekt, finden Sie unter: http://www.kinder-bewegen.de/.

Bewegungspatenschaft