Ich bin Robin.

Robin Luth ist Handball-Torhüter, angehender Grundschullehrer – und transident. Vor zwei Jahren begann der 23-Jährige mit seiner Transition, der Sportverein war in der schwierigen Zeit eine wichtige Stütze für ihn. „Wenn meine Mannschaft damals nicht so gut auf mein Coming-out reagiert hätte“, sagt Luth, „wäre ich nicht der Mensch, der ich heute bin – so glücklich und zufrieden mit mir selbst.“ Gleichwohl bleibt Transidentität im Sport ein kontroverses Thema. Während Verbände und Vereine um den richtigen Umgang ringen, fordern Aktivisten: Die Teilhabe am Sport muss für alle Menschen möglich sein.

Lesen Sie diesen und weitere Artikel auf https://www.olympischesfeuer.de/.

Robin Luth erhielt große Unterstützung im Verein – doch unkompliziert ist eine Transition auch im Sport bisher längst nicht immer. (Foto: Julia Nikoleit)