Florian Ben Funke ist „Jung, sportlich, FAIR“ – Meisterehrung der Sportjugend des Landessportbundes Rheinland-Pfalz

Bereits zum 28. Mal veranstaltete die Sportjugend Rheinland-Pfalz am 05. Mai 2023 ihre alljährliche Meisterehrung. In der kING Kultur- und Kongresshalle in Ingelheim wurden am Freitagabend 160 herausragende Talente zwischen 8 und 24 Jahren aus 29 Sportarten geehrt, die sich im vergangenen Jahr Titel bei Deutschen Jugend- und Juniorenmeisterschaften sowie Medaillen bei Jugend- und Junioren-Europa- oder Weltmeisterschaften erarbeitet haben. Mit dabei in diesem Jahr: Die Deutsche Olympische Gesellschaft (DOG).

In Anwesenheit des Präsidenten des Landessportbundes Rheinland-Pfalz Wolfgang Bärnwick, der Staatssekretärin des Ministeriums des Innern und Sport Simone Schneider, der Bürgermeisterin der Stadt Ingelheim Eveline Breyer und 380 anwesenden Gästen verlieh DOG-Vizepräsident Norbert den 1. Platz des Wettbewerbs „Jung, sportlich, FAIR“ für das Jahr 2022 an den Flossenschwimmer Florian Ben Funke vom Binger Tauchsportclub.

Ein normaler Weise zur Disqualifikation führendes Missgeschick von ihm (Drucklufttauchgerät berührt die Wand) wurde bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Rostock nicht geahndet. Fälschlicher Weise wurde hierfür ein anderer Sportler disqualifiziert. Florian bemerkte diesen Irrtum und sorgte dafür, dass sein Konkurrent in die Wertung kam. Hierdurch gewann sein Mitstreiter Silber und Florian wurde disqualifiziert.

„Florian hat im Alter von 12 Jahren in einem wichtigen Wettkampf wahren Sportsgeist bewiesen. Er ist damit ein Vorbild für viele Kinder und Jugendliche in ihrem Sporttreiben. Wir gratulieren ihm sehr herzlich zu dieser verdienten Auszeichnung“, so DOG-Vizepräsident Norbert Lamp.

Sportjugend RLP / Peter Seydel
Sportjugend RLP / Peter Seydel