Fair Play Auszeichnung für jungen Fußballspieler

Im vergangenen Herbst wurde der 10-jährige Wiko Schulz vom SG Elmendorf/Gristede bei einem Pokalspiel gegen die SV Eintracht Oldenburg gefoult. Der Schiedsrichter entschied zunächst auf Strafstoß. Wiko lief anschließend auf den Unparteiischen zu und erklärte ihm, dass er das Foul außerhalb des Strafraums begangen habe. Der Schiedsrichter entschied daraufhin auf Freistoß welcher allerdings erfolglos blieb. Nach dem regulären Schlussstand von 3:3 Toren setzte sich der Gast aus der Oldenburg dann mit 6:4 Toren im Achtmeterschießen durch.

Das vorbildliche Verhalten von Wiko wurde im Spielbericht vom Schiedsrichter festgehalten. Diese Information erreichte schließlich auch die Deutsche Olympische Gesellschaft in Frankfurt. Hier war man sich schnell einig, dass diese faire sportliche Geste, noch dazu von einem so jungen Sportler, eine Würdigung verdienen sollte. 

Michael Seeger, der neue Vorsitzende der DOG-Zweigstelle in Bremen, machte sich deshalb Anfang des Jahres ins Ammerland auf, um Wiko mit der Fair Play Plakette und einer Urkunde zu ehren. Die Ehrung wurde wegen der Corona-Pandemie in einem kleinen Kreis von Jugendfußballern des Teams, dem Trainer und Eltern sowie dem Abteilungsleiter durchgeführt. 

Auch in diesem Jahr schreibt die DOG wieder den Fair Play Preis „Jung, sportlich, FAIR“ aus, womit auch solche faire Gesten im Sport sowie Projekte von Jugendlichen zur Thematik Fair Play wieder gewürdigt und ausgezeichnet werden.