DOG trauert um ihr Ehrenmitglied Werner Henke

Werner Henke
Quelle: Stadt- und Kreisarchiv Paderborn

Plötzlich und unerwartet starb unser langjähriges Ehrenmitglied und Vorstandsmitglied der DOG-Bezirksgruppe Paderborn im Alter von 94 Jahren. Seit Jahrzehnten engagierte sich Werner Henke u.a. bei der Förderung des Sports. Bereits am 8. Mai 1951 trat er in die Deutsche Olympische Gesellschaft ein. Während seines Jura-Studiums in Göttingen und Münster war er selbst aktiver Leichtathlet. So war es für ihn selbstverständlich, bei der Umsetzung des “Goldenen Plans”, der 1959 von der Deutschen Olympischen Gesellschaft verkündet wurde, mitzuwirken. Dieses Programm war die anerkannte Richtlinie für die sportpolitischen, planerischen und finanzpolitischen Entscheidungen zum Aufbau einer flächendeckenden Sportstätteninfrastruktur in Deutschland.

Für sein herausragendes Engagement wurde er zum Ehrenmitglied der DOG ernannt und erhielt vor wenigen Jahren zusätzlich die Goldene Ehrenplakette der Deutschen Olympischen Gesellschaft.

Noch vor zwei Monaten war der ehemalige Oberkreisdirektor des Kreises Paderborn ein sehr geschätzter Gesprächspartner im Bereich der Sportförderung. Leider konnte er aus gesundheitlichen Gründen am 7. Mai nicht mehr am Olympischen Abend in Bad Driburg teilnehmen. Werner Henke war stets ein höchst angenehmer, zuverlässiger und konstruktiver Ratgeber, der eine nur schwer zu schließende Lücke hinterlässt – eben ein Vorbild in allen Belangen.

Die Deutsche Olympische Gesellschaft wünscht der Familie Henke in dieser schweren Zeit viel Kraft und Gottes Segen. Wir werden Werner Henke stets ein ehrendes Andenken bewahren.