Zwickau: “Olympische Nachlese” in Zwickau 

Mittlerweile schon traditionellso auch in diesem Jahr, organisierte die Zwickauer Stadtgruppe verschiedene Aktivitäten rund um Olympia. Mit den Olympischen Winterspielen von Peking 2022, die ja für die deutschen Sportlerinnen und Sportler durchaus erfolgreich abliefen, beschäftigte sich ein Olympia-Quiz, welches durch die Stadtgruppe gemeinsam mit einer lokalen Tageszeitung initiiert wurde. Am 10 Fragen umfassenden Quiz beteiligten sich über 100 Olympiainteressierte aus der Region. Unter den erfolgreichsten Tippern wurden 10 Olympiabücher verlost. Der Hauptgewinner gewann einen Gutschein über einen Aufenthalt im Appartementhotel des ehemaligen Skisprung-Olympiasiegers Jens Weissflog in Oberwiesenthal.


Zum wiederholten Mal startete die Zwickauer Stadtgruppe einen Aufruf zur Teilnahme an einem olympischen Mal- und Zeichenwettbewerb, an dem sich insgesamt 234 Schüler aus 10 Schulen und Kindereinrichtungen der Region beteiligten. Die erfolgreichsten Schulen / Kindereinrichtungen sowie besten Arbeiten in den Alterskategorien wurden entsprechend mit Urkunden und Sachpräsenten geehrt. Die Preisträgerarbeiten in einer kleinen Ausstellung präsentiert.


Dies alles geschah im Rahmen der am 13. Mai 2022 im Haus der Sparkasse Zwickau organisierten Veranstaltung “Olympische Nachlese”. Neben den Auszeichnungen bildete eine Talkrunde mit aktuellen und ehemaligen “Olympioniken” den besonderen Höhepunkt. Unter der Leitung des Zwickauer Sportmoderators Raik Bartnik gelang es lukrative Gäste ins Gespräch zu bringen. Allen voran natürlich unsere deutsche Olympiateilnehmerin im Rodeln, Julia Taubitz. Aber auch ehemalige Zwickauer Spitzenathleten, wie Annegret Grandi (geb. Dittrich) – Bob-Weltmeisterin, Alexander Szelig – Olympiasieger im Viererbob und Harald Ehrig – Silbermedaillengewinner bei Olympischen Winterspielen im Rodeln erfreuten die etwa 150 Gäste mit ihren herzerfrischenden und lockeren Statements. 

Viel Zuspruch und entsprechende Sympathiebekundungen von den begeisterten Anwesenden erhielt natürlich die Gesamt-Weltcupsiegerin 2021/22 im Rodeln nach ihrem Peking-Pech. Ihr Versprechen künftig wieder ganz vorn angreifen zu wollen kam insbesondere bei ihren Rodelkolleginnen und Kollegen die zum gleichen Zeitpunkt als Teilnehmer am internationalen FIL-Sommer-Rodelcup in Zwickau weilten, als echte Kampfansage für die neue Saison an. Corona-bedingt musste die diesjährige Ehrung der Stadtgruppe mit den Sportförderpreisen mehrfach verschoben werden und wurde deshalb auch im Rahmen der Talkrunde durchgeführt. Für ihre besonderen Leistungen auf dem Gebiet des Breiten-, Nachwuchs- bzw. Leistungssports im zurückliegenden Jahr wurde die Auszeichnung in drei Kategorien vergeben:

Kategorie Einzelsportler/Einzelsportlerin: Nicolaus Heinrich (ESV Lok Zwickau/Radsport) – Vize-Junioren-Europameister, zuletzt 2-facher Deutscher Meister

Kategorie Trainer/Übungsleiter/Sportfunktionär: Isabella Glaser (BSV Sachsen Zwickau) – für ihr Lebenswerk im Handballsport

Kategorie Verein/Mannschaft/Einrichtung: SV Vorwärts Zwickau – für Spendenlauf-Aktivitäten für im Ahrtal vom Hochwasser betroffene Leichtathletikvereine

Ausrüstungsgutscheine und die Trophäe “Olympia” fanden damit auch in diesem Jahr wiederum ihre würdigen Besitzer.

Die Teilnehmer der Talkrunde: Moderator Raik Bartnik, die Olympia- bzw. Weltmeisterschaftsteilnehmer im Rodel- und Bobsport Julia Taubitz, Alexander Szelig, Annegret Grandi (geb. Dittrich) und Harald Ehrig (Fotograf Andre Hederer)
Die Preisträger der Sportförderpreise der DOG-Stadtgruppe Zwickau für das Jahr 2021: Nicolaus Heinrich, Isabella Glaser, Kerstin Wendrich und Dietmar Hallbauer