Trauer bei der DOG- Bezirksgruppe Hochstift Paderborn um Wolf Dieter Poschmann

Trauer bei der DOG- Bezirksgruppe Hochstift Paderborn um Wolf Dieter Poschmann

Foto: DOG

Mit tiefer Betroffenheit haben die Mitglieder der DOG Hochstift Paderborn auf die Nachricht vom viel zu frühen Tode von Wolf Dieter Poschmann reagiert. Der ehemalige Sport Chefredakteur des ZDF ist allen noch in guter Erinnerung, als er viele der Olympischen Abende im Spiegelsaal des Schloß Neuhäuser Schlosses souverän moderierte. 

Durch seine jahrelange Erfahrung leitete er gekonnt die Podiumsdiskussionen mit vielen ehemaligen und aktuellen sportlichen Leisungsträgern – er ermöglichte den immer zahlreichen Gästen unmittelbare Einblicke in die Welt des Spitzensports und  unvergessliche Abende. Wolf Dieter Poschmann hatte zudem eine besondere Beziehung nach Paderborn: Im Jahre 1975 gewann er den Internationalen Paderborner Osterlauf und 1983 den Carl Diem Gedächtnislauf. Seit 1986 moderierte der ausgewiesene Leichtathletik-Experte den Paderborner Osterlauf am Start- und Zielpunkt, ebenso mehrmals den Paderborner Sportlerball in der festlichen Paderhalle. 

Besonders hervorzuheben ist seine unkompizierte, entgegenkommende und freundschaftliche Art. Promiallüren waren ihm absolut fremd. Schweren Herzens werde ich seine Handy-Nummer aus meinem Speicher löschen müssen – so wird es vielen in unserer Region gehen, insbesondere auch dem SC Grün Weiß Paderborn.

Für den Vorstand der DOG Bezirksgruppe Hochstift Paderborn

Heiner Kortebusch