Fair Play-Auszeichnung für Volleyball-Mannschaft

Bei den Nordwestdeutschen Volleyball-Meisterschaften der männlichen U20 im Frühjahr 2022 hat der TK Hannover den Titel gewonnen und sich damit für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert. Eine andere teilnehmende Mannschaft, der TV Baden, konnte sich in der Zwischenrunde aufgrund eines nach einem Protest als für sie verloren gewerteten Spiels nicht für das Halbfinale qualifizieren. Nachträglich stellte sich heraus, dass die Juryentscheidung sachlich und formal falsch war, und der TV Baden ohne die Umwertung das Halbfinale mit der Chance erreicht hätte, sich im Duell mit dem TK Hannover für die DM qualifizieren zu können.

Der Nordwestdeutsche Volleyball-Verband (NWVV) hat in dem Bestreben, eine sportliche Lösung der Situation zu ermöglichen, beim Trainer des TK Hannover, Daniel Hartleib, angefragt, ob er für ein “Entscheidungsspiel” gegen den TV Baden, bei dem nur der Sieger das DM-Ticket erhält, zur Verfügung steht. Dieser war sofort einverstanden!

Der NWVV fand, dass die Reaktion des Trainers und der Mannschaft vom TK Hannover ein Musterbeispiel für sportliches “Fair Play” und gleichzeitig auch für Wertevermittlung an Jugendliche ist. Deshalb beantrage er bei der Deutschen Olympischen Gesellschaft die Auszeichnung mit der Fair Play-Plakette. Hier war man sich schnell einig, dass diese faire sportliche Geste eine Würdigung verdienen sollte. So ist es dann auch beim Regionalliga-Heimspiel am 04.02.2023 des TK Hannover gegen den TV Baden gekommen. Vor schöner Kulisse und im Beisein von NWVV-Vizepräsident Lars Thiemann überreichte Michael Seeger (Vorsitzender der DOG-Zweigstelle Bremen) die Fair Play-Plakette der Deutschen Olympischen Gesellschaft.

Foto: NWVV
Foto: NWVV