Kreativwettbewerb „Sport verbindet“

Die Gewinner unseres Kreativwettbewerbs „Sport verbindet“ anlässlich der Olympischen und Paralympischen Spiele in Tokio haben wir bereits vorgestellt. 350 Schulen haben mit 5.000 Bildern/Fotos am Wettbewerb teilgenommen. Ein toller Erfolg!

Besonders freuen wir uns über die Rückmeldungen unserer Gewinner. Zwei davon können Sie nachfolgend lesen.

Gold für Magdalena Wagner aus Lauterbach

„Es wäre ja fast zu schön, wenn tatsächlich jemand von uns gewinnen würde!“, warf eine Schülerin der Klasse 3b ein, als im Kunstunterricht über die bevorstehende Teilnahme am Kreativwettbewerb „Sport verbindet“ der Deutschen Olympischen Gesellschaft (DOG) gesprochen wurde. „Wir dürfen uns keine allzu großen Chancen ausmalen. Schließlich ist die Konkurrenz dieses Mal riesig“, pflichtete ein Junge seiner Mitschülerin bei. Frau Burghart, die Klassenlehrerin der Klasse 3b, nickte – wohlwissend, dass ihre Schüler durchaus Recht hatten. Schließlich wurde der Wettbewerb im ganzen Bundesgebiet ausgeschrieben. Die DOG durfte demnach mit einer umwerfenden Menge an einfallsreichen, originellen Kunstwerken rechnen. Als Drittklässler gehörte man zudem der Gruppe 2 an. Das bedeutete, dass die Arbeiten mit denen von Viertklässlern und somit ein Jahr älteren konkurrierten – ein weiterer Aspekt also, der es utopisch erscheinen ließ, dass tatsächlich ein Schüler oder eine Schülerin der Klasse 3b aus der Ulrich-von-Thürheim-Grundschule Buttenwiesen es auf das Treppchen schaffen würde. 

Umso mehr freute sich die Rasselbande gemeinsam mit ihrer Lehrerin über die grandiose Nachricht, dass sich die 9-jährige Magdalena Wagner aus Lauterbach wahrhaftig gegen 350 Schulen und insgesamt 5.000 eingereichte Kunstwerke in der Gruppe 2 durchsetzen konnte. 

Auf ihrem Bild stellte die kleine Künstlerin eine Läuferin mit Beinprothese dar, die trotz ihrer Behinderung die Lust am Leben und ihren Ehrgeiz niemals verloren hatte. Von den Menschen im Publikum wird die Sportlerin tatkräftig unterstützt und angefeuert. In der Arena sind außerdem Banner zu erkennen, auf denen unter anderem das Paralympics-Logo und der Spruch „Gemeinsam sind wir STARK“ zu sehen sind. 

Magdalena Wagner konnte zunächst gar nicht glauben, dass ihre Arbeit für ihre Klasse und die Ulrich-von-Thürheim-Grundschule Buttenwiesen tatsächlich den Sieg und somit Gold einheimste. Erst nach ein paar Sekunden, in denen das Mädchen sprachlos war, wurde gemeinsam im Klassenverband gejubelt und der Sieg gebührend gefeiert.  

Als Gewinn erhält die Klasse ein Preisgeld in Höhe von 400 Euro, die für die Unterstützung gemeinsamer, spannender Projekte oder Ausflüge genutzt werden dürfen. Was genau im Sommer unternommen wird, ist noch nicht ganz klar. Vorschläge gibt es jedoch bereits unzählig viele. Sicher ist hingegen, dass die Klasse 3b und ihre Lehrerin sehr, sehr stolz auf ihre Magdi sind.  

Natalie Burghart

Magdalena Wagner aus der Klasse 3b der Ulrich-von-Thürheim-Grundschule bekam glücklich ihre Urkunde zum 1. Platz beim Kreativwettbewerb „Sport verbindet“ überreicht. Im Bild von links Rektor Michael Bachmaier, Klassenlehrkraft Natalie Burghart und Konrektorin Sybille Krause (Foto: Monika Hausotter)

Klasse 6d hebt ab

… und zwar einen Vormittag im Superfly, der Trampolinhalle in Duisburg Wedau. Den Ausflug hat sich die Klasse sogar selbst verdient: Der gewonnene Kreativwettbewerb von Florian Ryz, unter dem Motto „Sport verbindet“ von der Deutschen Olympischen Gesellschaft, hat der Klasse ein Geldgeschenk im Wert von 400€ eingebracht. Vielen Dank!

Die gebuchten 90 Minuten Trampolinspaß haben alle voll ausgenutzt und sind geklettert, gehüpft, am Trapez in weiche Kissen gefallen und haben auch den ein oder anderen Salto gemacht! Wie schön! Ein herrlich ausgelassener Tag!

Frau Orman und Frau Pohler haben den Ausflug als Klassenlehrerinnen organisiert und begleitet.

Die Klasse 6d der Europaschule Krupp-Gymnasium in Duisburg